Gemeinde Gastern

Allgemein

Gastern liegt im nördlichen Waldviertel in Niederösterreich; die nächsten größeren Orte sind Heidenreichstein und Waidhofen an der Thaya. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 24,97 Quadratkilometer. 20,57 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Frühwärts, Garolden, Gastern, Immenschlag, Kleinmotten, Kleinzwettl, Ruders, Weißenbach, Wiesmaden.

Kontakt

Marktgemeinde Gastern

Hauptstraße 19
3852 Gastern
Tel.: 02864/2338
Fax: 02864/2338-12
E-Mail: gemeinde@gastern.gv.at

Web: www.gastern.gv.at

 

Geschichte

Die Marktgemeinde Gastern liegt im nördlichen Waldviertel in einer reizvollen typischen

Waldviertler Hügellandschaft mit einer Seehöhe von 479 bis 613 m. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 24,97 Quadratkilometer. Gastern ist nach dem Stift Garsten in Oberösterreich benannt und wurde 1177 erstmals urkundlich erwähnt. 1931 wurde der Ort zum Markt erhoben. Die nach den Gemeindezusammenlegungen in den Jahren 1967 und 1972 aus den Katastralgemeinden Frühwärts, Garolden, Gastern, Immenschlag, Kleinmotten mit Grünau, Alm und Steinwand, Kleinzwettl, Ruders, Weissenbach und Wiesmaden bestehende Gemeinde umfasst ca. 560 Häuser mit 1220 Hauptwohnsitzern und ca. 250 Zweitwohnsitzern.

In der Ortsmitte des Gemeindehauptortes Gastern befindet sich das in den Jahren 1967 bis 1970 erbaute Amtsgebäude wo Gemeindeamt, Bürgerservice/Post-Partner, Raiffeisenbank, eine Arztpraxis, die Feuerwehr und acht Wohnungen untergebracht sind. Das Gebäude wurde in den Jahren 2014 und 2015 mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und an ein Bio Fernwärme Micro-Heizwerk angeschlossen. Eine umfassende Sanierung dieses Gebäudes insbesondere auch in thermischer Hinsicht steht bevor und befindet sich im Planungsstadium.

Die Volksschule wurde 1899 errichtet, in den Jahren 1974/75 umgebaut und mit einem Turnsaal versehen. In den Jahren 2014 und 2015 wurden der Turnsaal und das Volksschulgebäude vollständig renoviert.

Der seit 1978 bestehende NÖ Landes-Kindergarten wurde 1996/97 weitestgehend umgebaut und auf einen modernen zweigruppigen Kindergarten erweitert.

Im Jahr 2008 wurde das neu errichtete Kommunalzentrum offiziell eröffnet und gesegnet. In diesem Gebäude befinden sich ein Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Gastern, Räume für die Musikschule, ein Wirtshaus, ein Cafe und ein Lebensmittelgeschäft.

Die Pfarrkirche Gastern wurde in den Jahren 1904 bis 1906 in neuromanischem Stil erbaut und dem Heiligen Martin geweiht. Roh behauene Steine aus Granit prägen das äußere Bild der Kirche und vermitteln den Eindruck herber Schönheit.

Als besondere Sehenswürdigkeiten sind die 700 Jahre alte Wehrkirche zum Hl. Jakobus in Kleinzwettl, die mit ihrem darunter befindlichen Erdstall ein echtes kunsthistorisches Juwel darstellt und die gotische Filialkirche zum Hl. Andreas in Weissenbach zu nennen. Diese drei Bauwerke sind denkmalgeschützt.

Die vier Freiwilligen Feuerwehren Gastern, Frühwärts, Kleinzwettl und Weissenbach verfügen über zeitgemäße Fahrzeuge und Geräte und über sehr gut ausgebildete Mannschaften.

Sehr rege ist das Vereinsleben in der Marktgemeinde Gastern. Die Singgemeinschaft Gastern wurde im Jahre 1978 gegründet und ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Der Union Sportverein Gastern wurde 1982 gegründet und umfasst die Sektionen Fußball und Turnen. 2015 wurde ein eigenständiger Verein von der Sektion Tennis gegründet, mit dem Namen Union Tennis Gastern.

In den Jahren 1986 bis 1988 wurden ein neuer Sportplatz und mit vielen Arbeitsleistungen des USV-Gastern ein Sporthaus errichtet. Die schöne Sportanlage konnte 1991 um zwei Tennisplätze und einem Sporthauszubau erweitert und ergänzt werden. Weiters wurde eine Zuschauertribüne und ein Tennis-Vereinshaus erbaut und ergänzen somit die Sportanlage.

Die Gemeindejugend Gastern, der Elternverein der Volksschule, der Seniorenbund und die        Theatergruppe Gastern sind ebenfalls sehr bemüht, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Um die Gestaltung und Verschönerung der Ortschaften und um kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen bemühen sich die Verschönerungs- und Dorferneuerungsvereine Gastern, Frühwärts und Kleinmotten, die Verschönerungsvereine Kleinzwettl, Grünau und Garolden, die Dorferneuerungsvereine Ruders und Wiesmaden, sowie die Dorfgemeinschaft Immenschlag.

In schöner, sonniger Lage errichtete die Gemeinde im Jahre 1996 in Ruders einen Landschafts- und Erholungsteich. Zu dieser sehr gut gelungenen und allgemein beliebten Freizeit- und Erholungsanlage wurde in den darauffolgenden Jahren mit sehr engagierter Mitarbeit und umfangreichen Eigenleistungen des Dorferneuerungsvereines Ruders ein Gemeinschaftshaus gebaut, das sowohl den örtlichen Bedürfnissen als auch den Wünschen der zahlreichen Gäste voll entspricht.

 

In der Marktgemeinde Gastern befinden sich rund 30 Betriebe. Die Firma Pro Pet Austria Heimtiernahrung GmbH ist der größte Arbeitgeber in der Gemeinde und in der Region. Die Firma Wirtex in Frühwärts ist die älteste Frottierweberei Österreichs und steht auch für Besichtigungen zur Verfügung.

Wappen

Wappen